Das sind wir

Unsere Schule liegt im Zentrum der Stadt Heide im Bereich der historischen Museumsinsel. Sie verfügt über acht Klassenräume, einen Musikraum, einen Multifunktionsraum, zwei Gruppenräume, eine Mensa mit Küche und einen Raum mit Computerausstattung. Im Nebengebäude auf dem Schulhof befinden sich neben den WC-Anlagen auch die Räume der Offenen Ganztagsschule, die im August 2015 eingeweiht wurde. Unser Schulhof bietet Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, aber auch Gelegenheiten sich in Ruhe zurückzuziehen, um sich von den Stunden zu erholen. Noch in diesem Jahr wird es weitere Tische und Bänke zum Picknicken und Verweilen geben.

Im aktuellen Schuljahr werden über 200 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen unterrichtet. Die inklusive Beschulung gehört ebenso zu unserer pädagogischen Arbeit wie die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Unser Schuleinzugsbereich liegt in der Innenstadt, in Rüsdorf und im Heider Süden. Durch die freie Schulwahl können die Erziehungsberechtigten Anträge auf Beschulung an ihrer Wunschschule stellen. Dadurch besuchen Kinder aus allen Heider Stadtgebieten unsere Schule.

Unsere Geschichte

Die Grundschule Lüttenheid blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde 1876 gebaut und am 10. Oktober desselben Jahres eingeweiht. Damit ist sie die älteste Schule der Stadt Heide und wird im Jahr 2026 ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Der Bau der Schule war ein erster Schritt zur Überwindung der Raumnot in den Heider Schulen und alle schulpflichtigen Mädchen der Stadt sollten hier aufgenommen werden.

Mit vierhundertsechzig Mädchen in sechs Klassen begann hier als "Mädchen-Bürgerschule" im Oktober 1876 der Unterricht mit Klassenstärken von 56 bis 91 Schülerinnen. In den dreißiger Jahren wurde die Schulzeit auf acht Jahre verlängert und die Mädchen wurden in acht Klassen unterrichtet. Rund achtzig Jahre war der Schulbesuch eine reine Mädchensache. Mitte der fünfziger Jahre wurden dann gemischte Klassen eingerichtet und die Schule nannte sich nun Grund- und Hauptschule. In den siebziger Jahren wurde die Schule eine reine Grundschule mit dem Namen "Grundschule Lüttenheid".