LEO - Lernen Organisieren

Wir wollen an der Grundschule Lüttenheid die Kinder in ihrer einzigartigen Persönlichkeit fördern und eine Balance zwischen einer inklusiven Bildung und einer individuellen Förderung finden. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten, der Grundschule und des Förderzentrums, damit für jedes Kind eine Ausgangslage geschaffen wird, die ihm ein erfolgreiches Lernen ermöglicht. Die Unterrichtsinhalte in der LEO-Gruppe orientieren sich an den Themen und Zielen der Eingangsstufe, sind dabei jedoch im Umfang reduzierter und dem Lerntempo, den Lernvoraussetzungen, den Bedürfnissen der Lerngruppe angepasst. Die Förderung der Basiskompetenzen steht im Vordergrund.

Durch die enge Zusammenarbeit von Lehrerinnen, Förderschullehrerin und Schulsozialarbeiter soll der Entwicklungsprozess nachhaltig unterstützt werden. Eine genaue Absprache über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes, die Festlegung und Einhaltung der festgelegten Ziele, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Eltern ist nötig, um dem Kind jederzeit die Möglichkeit zu geben, in der regulären Klasse besser zurechtzukommen und dort auch weiterhin an den eigenen Zielen zu arbeiten.

Unsere LEO-Lehrkräfte: Andrea Ruhnke und Alexandra Kanold