Verlässliche Grundschule

Seit August 2007 ist die "verlässliche Grundschule" Pflicht. Das bedeutet, dass die Schüler der 1. und 2. Klasse täglich mindestens 4 Stunden und die Schüler der 3. und 4. Klasse täglich mindestens 5 Stunden betreut sind. Somit gibt es einen "gleichmäßigen" Wochenablauf und ein großes Maß an Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Computergestütztes Lernen

Bereits ab der 1. Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler Unterricht am Computer. Unsere Schule wurde als Modellschule für digitales Lernen ausgezeichnet. Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Den Schülerinnen und Schülern stehen insgesamt 100 Tablet-PC's zur Verfügung mit denen sie das im Unterricht Gelernte festigen und vertiefen können. Zudem entwickeln sie so ihre Medienkompetenz im Umgang mit neuen Medien.

Schwimmunterricht

In der 3. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Sportunterricht auch Schwimmuntericht. (Wegen der vorgeschrieben Umstellung auf den 3. Jahrgang sind es im laufenden Schuljahr die Klassen 3 und 4, damit kein Jahrgang verloren geht.) Die Schülerinnen und Schüler werden mit dem Bus zur Dithmarscher Wasserwelt gefahren und dort auch wieder abgeholt. Der Schwimmunterricht passt sich an die Bedürfnisse der Kinder an. In diesem Schuljahr können Nichtschwimmer das "Seepferdchen" oder den "Freischwimmer" erlangen, Schwimmer können ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Und es bleibt auch immer noch ein bisschen Zeit, um einfach nur durchs Wasser zu toben.